Das BSP-Team

Beratung ist immer so gut wie das Team, das Sie betreut. Mit unseren rund 25 Mitarbeitern, etliche davon mit Erfahrung in den großen Beratungsgesellschaften, unterstützen wir Sie bei der Umsetzung ihrer Vorhaben, von der Firmengründung über die Expansion bis hin zu Verkauf oder Nachfolgeregelung. Darüber hinaus arbeiten wir mit einem Netzwerk an Rechtsanwälten, Notaren und Banken.

Geschäftsführung

ULRIKE BERNER
Geschäftsführerin

About

Qualifikation als Steuerberaterin und Fachberaterin Internationales Steuerrecht. MBA-Studium, Diplom-Politologin und Kauffrau. Nach mehreren Jahren Berufspraxis in der Immobilienbranche, einer mittelständischen Kanzlei und in der internationalen Steuer bei MAZARS und Ernst & Young Einstieg in die Kanzlei 2021.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Strukturgestaltung und Umwandlungssteuer
  • Konzernsteuern
  • Immobilienbesteuerung
  • Optimierung von Fonds-, Beteiligungs- und Vergütungsstrukturen (Carry)
  • Internationales Steuerrecht
  • Vertretung in Rechtsbehelfsverfahren
  • Nachfolgeplanung
  • Lohnsteuer- und Entsendungsthemen

RENÉ SCHAEFFLER
Of Counsel

About

Qualifikation als Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Diplom-Kaufmann. Nach mehreren Jahren Berufspraxis zunächst in der Prüfungsabteilung der (heutigen) KPMG und anschließend in der internationalen Steuerabteilung von Arthur Andersen (heute E & Y) Übernahme der Kanzlei Schaeffler in 1993.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Betriebswirtschaftliche und steuerliche Beratung einschließlich der Strukturgestaltung
  • Konzernsteuern
  • Internationales Steuerrecht
  • Nachfolgeplanung
  • Vertretung in Rechtsbehelfsverfahren (Einspruch, Klage, Revision)
  • Selbstanzeigen und Steuerstrafrecht
  • Prüfungswesen

Management

THOMAS EBERHARDT
Steuerberater

About

Qualifikation als Steuerberater und Diplom-Betriebswirt (FH). Nach mehreren Jahren Berufspraxis in einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Start bei der Kanzlei in 2011.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Steuerliche Beratung von Privatpersonen bis hin zur Vermögensnachfolge
  • Betreuung internationaler Unternehmen
  • Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen für Unternehmen und Gesellschaften
  • Bearbeitung laufender steuerlicher Anfragen

MARIA HENSOLT
Steuerberaterin

About

Qualifikation als Bachelor of Arts. Nach Erfahrungen in der Transaktionsabteilung von Deloitte mit Fokus auf steuerlicher Due Diligence, Gestaltungsberatung, Fondsstrukturierung und SPA-Review seit 2020 für die Kanzlei tätig.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Erstellung von Steuererklärungen für nationale und international tätige Unternehmen sowie für Privatpersonen
  • Beratung zu steuerlichen nationalen und internationalen Fragestellungen
  • Lohnsteuer- und Entsendungsthemen
  • Finanz- und Lohnbuchhaltung
  • Jahresabschlusserstellung

JOACHIM MACKNOW
Wirtschaftsprüfer,
Steuerberater

About

Qualifikation als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Langjährige Prüfungs- und Beratungstätigkeit für PWC und andere Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, auch im internationalen Bereich. Prüfung und Beratung von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie des öffentlichen und gemeinnützigen Bereichs. Seit 2011 für die Kanzlei tätig.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Betriebswirtschaftliche und steuerliche Beratung einschließlich der Erstellung von Gutachten
  • Steuern und Rechnungslegung für international tätige Konzerne
  • Rechnungswesen und die Besteuerung von Vereinen, Stiftungen und von Unternehmen der öffentlichen Hand
  • Durchführung von Abschlussprüfungen

MANUELA STRAUBINGER
Steuerberaterin

About
Qualifikation als Steuerfachwirtin, Steuerberaterin und Diplom-Kauffrau.
Nach mehreren Jahren Berufspraxis in mittelständischen Kanzleien Start bei der Kanzlei in 2017.
Tätigkeitsschwerpunkte
  • Immobilienunternehmen
  • Private Equity
  • Family Offices
  • Internetdienstleistungen

DANIELA TERMOLEN
Managerin Kanzleientwicklung

About

Qualifikation als Dipl.-Betriebswirtin (FH) und Master of Business Consulting. Leitete nach Abschluss ihres betriebswirtschaftlichen Studiums in 2003 einige Jahre den Standort München der SRH Fernhochschulen. Anschließend für mehrere mittelständische Kanzleien tätig. Seit 2017 für unsere Kanzlei tätig.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Beratung zu nationalen und grenzüberschreitenden Steuerfragen
  • Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen für Unternehmen und Gesellschaften
  • Erstellung von Steuererklärungen für Privatpersonen
  • Ausbau der Digitalisierung
  • Prozessoptimierung
  • Organisation des internen Ausbildungswesen

Team

INA ATZLER
Office Management

About

Qualifikation als Fremdsprachenkorrespondentin. Seit 2001 im Sekretariat der Kanzlei tätig. Zusatzausbildungen in Organisation, Rechnungswesen und steuerlichen Grundlagen.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Leitung Office Management
  • Kanzleiorganisation
  • Fristen- und Terminüberwachung
  • Finanz- und Lohnbuchhaltung
  • Erster Ansprechpartner für unsere Mandanten, auch in Englisch.

ANTONELA DULABIC
Consultant

About

Seit 2022 duales BWL-Studium mit Schwerpunkt Steuern an der IU (Internationale Hochschule) München und in der Kanzlei tätig.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Finanz- und Lohnbuchhaltung
  • Vorbereitung von Abschlüssen und Steuererklärungen für Unternehmen und Privatpersonen
  • Unterstützung des Teams bei diversen Themen

CHRISTIANE BINTER
Senior Consultant

About

Qualifikation als Master of Arts und Master of Law. Nach Erfahrung in österreichischen und deutschen Steuerkanzleien seit 2022 für die Kanzlei tätig.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Lohn- und Finanzbuchhaltung
  • Jahresabschlusserstellung
  • Erstellung von Steuererklärungen
  • Beratung von international tätigen Unternehmensgruppen bei Fragen zu inländischen Aktivitäten

SIGRID FISCHER
Kanzleibuchhaltung

About

Qualifikation als Steuerfachangestellte und Bilanzbuchhalterin. Nach Abschluss ihrer Ausbildung und der Tätigkeit in verschiedenen Betrieben seit 1993 für die Kanzlei tätig.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Finanz- und Lohnbuchhaltung
  • Erstellung von Jahresabschlüssen
  • Kanzleiverwaltung

ARTEM GUFT-SOKOLOV
Consultant

About

Ausbildung bei uns als Steuerfachangestellter. Nach einem begonnen Jurastudium und einigen Monaten Berufspraxis in einer mittelständischen Kanzlei Start bei der Kanzlei in 2023.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Finanz- und Lohnbuchhaltung
  • Erstellung von Steuererklärungen
  • Unterstützung des Teams bei diversen Themen

VERENA KAGERMEIER
Senior Consultant

About

Qualifikation als Bachelor of Arts. Nach mehreren Jahren Berufspraxis in einer großen mittelständischen Kanzleien Start bei der Kanzlei in 2022.

Tätigkeitsschwerpunkte 

  • Lohn- und Finanzbuchhaltung
  • Jahresabschlusserstellung
  • Erstellung von Steuererklärungen
  • Beratung von international tätigen Unternehmensgruppen bei Fragen zu inländischen Aktivitäten

PIA LECHNER
Consultant

About
Seit 2019 als duale Studentin an der IU – Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung Steuerwesen – und in der Kanzlei. Unterstützung des Teams bei diversen Themen
 
Tätigkeitsschwerpunkte
  • Finanz- und Lohnbuchhaltung
  • Erstellung von Steuererklärungen
  • Erstellung von Jahresabschlüssen

TETIANA LIUBYMENKO
Consultant

About
Qualifikation als Steuerfachangestellte und Bachelor IT (Ukraine). Nach mehreren Jahren Berufserfahrung in einer mittelständischen Kanzlei Einstieg in 2022 in die Kanzlei.
 
Tätigkeitsschwerpunkte
  • Finanz- und Lohnbuchhaltung
  • Erstellung von Steuererklärungen
  • Erstellung von Jahresabschlüssen

PETRA MOSER
Senior Consultant

About

Qualifikation als Steuerfachwirtin. Ausbildung zur Steuerfachangestellten und 1. Staatsexamen für das Lehramt an der Ludwigs-Maximilians Universität München. Nach mehreren Jahren Berufserfahrung in einer mittelständischen Kanzlei seit 2023 für die Kanzlei tätig.

 
Tätigkeitsschwerpunkte
  • Erstellung von Steuererklärungen
  • Erstellung von Jahresabschlüssen

ANITA PRÖHL
Consultant

About
Qualifikation als Sport- und Fitnesskauffrau und als Steuerfachangestellte. Nach Berufspraxis in einer Berliner Kanzlei Eintritt in die Kanzlei in 2019.
 

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Finanz- und Lohnbuchhaltung
  • Jahresabschlusserstellung
  • Erstellung von Steuererklärungen

ALEXANDRA SCHAMMRA
Senior Consultant

About

Qualifikation als Bachelor of Arts. Nach einigen Jahren Berufserfahrung in der Wirtschaft Start bei der Kanzlei in 2017.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Lohn- und Finanzbuchhaltung
  • Jahresabschlusserstellung
  • Erstellung von Steuererklärungen
  • Beratung von international tätigen Unternehmensgruppen bei Fragen zu inländischen Aktivitäten